Nuss des Monats November: Esskastanie

Wärmender Herbstgenuss

Welche Kastanien sind essbar?

Kein Baum repräsentiert die kalten Herbst- und Wintermonate so gut wie die Kastanie. Kinder lieben es, im orangegelb gefärbten Laub dieses majestätischen Baumes zu toben und dessen Früchte beim Spaziergang im Wald einzusammeln, um sie zum Basteln zu verwenden. Die runderen Rosskastanien eignen sich nur zum Dekorieren, da sie nicht essbar und sogar giftig sind, doch ihre eher flachen, an einer Seite spitzförmigen Verwandten sind eine beliebte Delikatesse: Die Esskastanien sind fester Bestandteil eines jeden Weihnachtsmarktes und sind auch zu Hause im Ofen zubereitet ein köstlicher, warmer Snack. Doch die Saison unserer Nuss des Monats beginnt schon früher und so begleitet uns die zum sogenannten Schalenobst zählende Frucht ab Oktober durch die kühleren Temperaturen. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden die Begriffe Marone und Esskastanie oft synonym verwendet, doch ein kleiner Unterschied existiert: Maronen sind meist größer und im Geschmack intensiver als Esskastanien. Beide stammen ursprünglich von der Edelkastanie (Castanea sativa) ab, die aus dem Mittelmeerraum kommt.

Eine vielseitige Nuss

Die Nüsse der Edelkastanie lieben es ihrem Ursprung entsprechend warm, weshalb sie vor allem in den typischen Weinbaugebieten wie an der Mosel und der Saar gut gedeihen. Schon die Römer bauten die stärkereiche Nuss an und verbreiteten sie bis in die nördlichen Gebiete Mitteleuropas. Zu unserem Glück, denn sowohl Esskastanien als auch Maronen sind überaus vielfältig einsetzbar. Direkt aus dem Ofen sind sie bereits pur ein Genuss, machen in den verschiedensten Gerichten allerdings eine ebenso gute Figur. Als Maronensuppe, in Ragouts und in Pastasoßen sind Maronen und Esskastanien eine noch etwas unterschätzte Zutat – dabei lassen sie sich vielfältig einsetzen und kreieren gemeinsam mit anderen Zutaten wunderbare Aromen. Ihr nussiger Charakter kommt auch in unserem veganen Wellington mit Maronen-Pilz-Füllung zur Geltung. Ob Du Maronen oder Esskastanien verwendest, bleibt Dir überlassen. Das Rezept findest Du hier.

 

 

So lecker ist Tierschutz

Mit 150 Rezepten von prominenten Köch*innen zeigen „Tierschutz genießen“ und „Tierschutz genießen – Das Backbuch“ wie spielend leicht es ist, vegan zu schlemmen: Ob herzhafte Quiche, Burger und Schupfnudeln oder süße Kuchen, Cupcakes und Torten – hier bleiben keine Wünsche offen. Die Bücher sind für jeweils 24,95 € im Buchhandel vor Ort und online erhältlich. Das Beste ist: Mit dem Kauf der Bücher machst Du nicht nur Deine Geschmacksknospen glücklich, sondern unterstützt auch noch aktiv den Tierschutz. Mit jedem einzelnen veganen Gericht und mit Deiner Entscheidung für pflanzliche Zutaten kannst Du einen wertvollen Beitrag leisten und den unzähligen Rindern, Hühnern, Schweinen und all den anderen Tieren, die in der Landwirtschaft leiden, eine Stimme geben. Weitere Informationen findest Du auf www.tierschutz-genießen.de